Diagnostik: Symptomen auf den Grund gehen!

Wir bieten Ihnen das breite Spektrum einer modernen, technikgestützten Diagnostik von der gründlichen Anamnese bis zu Ultraschall, EKG, Blutdruck- und Lungenfunktionsmessung. So können wir vielen Symptomen bereits in unserer Praxis auf den Grund gehen - ohne weitere Wege oder lange Wartezeiten für Sie.

Mit einem Klick erfahren Sie mehr.

• Labordiagnostik (Blut, Urin, Stuhl)
    Die Untersuchung von Blut, Urin und Stuhl bietet viele Ansatzpunkte zur sicheren Diagnostik, zum Ausschluss von Krankheiten und zur Wahl geeigneter Therapieformen. Wir verfügen über zahlreiche Möglichkeiten der direkten Laboranalyse in unserer Praxis und arbeiten darüber hinaus mit spezialisierten Laborzentren eng und erfolgreich zusammen.

• Ultraschall (Sonografie)
    Wir nutzen eine hochauflösende Ultraschalltechnologie zur differenzierten Diagnose zahlreicher Erkrankungen. Bei entsprechenden Beschwerden können wir damit ohne Schmerzen oder Strahlenbelastung die Organe des Ober- und Unterbauchs (Magen, Darm, Leber, Milz, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase/Gallenwege, Harnblase, Prostata) untersuchen. Ebenso können wir die Schilddrüse hinsichtlich Größe und Strukturveränderungen beurteilen.

• Langzeit-EKG
    Über das 24-Std.-EKG (Holter-EKG) ermitteln wir über den gesamten Tag hinweg Ihr EKG. Das Messgerät wird Ihnen in der Praxis angelegt, damit Sie anschließend ihren Tag wie gewohnt damit verbringen, während das Gerät kontinuierlich die Stromkurve des EKGs aufzeichnet. Auf diese Weise erkennen und beurteilen wir Herzrhythmusstörungen.

• Belastungs-EKG (Ergometrie)
    Über das Belastungs-EKG erkennen wir spezifische Herz-Kreislauferkrankungen und treffen Aussagen über Ihre individuelle körperliche Fitness. Es erfasst die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels, das Blutdruckverhalten sowie Herzrhythmusstörungen unter genau definierten Belastungsstufen wie z.B. Radfahren oder Treppensteigen.

• 24-Stunden-Blutdruckmessung
    Wir erstellen ein individuelles Blutdruckprofil mittels eines speziellen Messgerätes über 24 Stunden, um Aussagen über einen möglicherweise bestehenden Bluthochdruck oder auch die Wirksamkeit blutdrucksenkender Medikamente zu treffen.

• Lungenfunktionsprüfung (Spirometrie)
    Asthma und COPD nehmen in unserer Gesellschaft leider zu. Durch die Lungenfunktionsprüfung können wir die Funktionalität der Atemwege und Lungen näher bestimmen, die Krankheitsbilder möglichst früh erkennen, den Verlauf kontrollieren und die Therapie optimal gestalten.

• Schilddrüsenuntersuchung
    Etwa 50% der Bevölkerung haben eine vergrößerte Schilddrüse und bei etwa 1/3 der Bevölkerung finden sich zusätzliche Veränderungen, die eine Therapie erfordern. Besonders in der Schwangerschaft, aber auch jenseits des 30. Lebensjahres können sich - gerade im Jodmangelgebiet Deutschland - degenerative Veränderungen mit Verkalkungen, knotigen oder zystischen Strukturen entwickeln. Die Ultraschalluntersuchung sowie spezifische Laborwerte sind die Basis, dies auszuschließen oder zu beurteilen, um Therapien einzuleiten.