Therapie: Gesund werden, Lebensqualität erhalten!

Spätestens wenn wir erkranken, erkennen wir, wie wichtig unsere Gesundheit ist. Zum Glück leben wir in einem leistungsfähigen Gesundheitssystem. Vor diesem Hintergrund gestalten wir für Sie individuell angepasste, moderne Therapien, damit Sie schnell gesund werden oder eine chronische Erkrankung mit hoher Lebensqualität gut im Griff behalten.

Mit einem Klick erfahren Sie mehr.

• Medikamentöse Therapie
    Die medikamentöse Therapie zur Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen gestalten wir nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft und bei sorgfältiger Betrachtung Ihres gesamten Medikamentenprofils mit den darin enthaltenen Wechselwirkungen.

• Betreuung chronischer Erkrankungen im Rahmen von Disease Management Programmen (DMP).
    Disease Management Programme (abgekürzt DMP) sind zentral organisierte Behandlungsprogramme für chronisch kranke Menschen. Die Teilnahme ist bei gesicherter Diagnose durch den betreuenden Arzt für Patientinnen und Patienten freiwillig und kostenlos. Wir betreuen Sie im Rahmen folgender Programme:
    • DMP Diabetes melitus
    • DMP Koronare Herzerkrankung
    • DMP Asthma bronchiale
    • DMP Chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
      Die DMP zielen darauf ab, die Versorgung der Patientinnen und Patienten optimal durch die gezielte Kooperation aller beteiligten Fachärzte zu gestalten. Das koordinierte Vorgehen soll unnötigen Komplikationen, Krankenhausaufenthalten und Folgeschäden vorbeugen. Wir verfügen über die notwendigen Anerkennungen und beraten Sie gerne zu den Möglichkeiten und Chancen!
  • Wund- und unfallchirurgische Versorgung Das Reinigen, Verschließen und Pflegen einer offenen Verletzung baut auf einem sorgfältigen Wundmanagement auf. Dies gilt insbesondere bei komplizierten oder schlecht heilenden Verletzungen. Mit meiner umfassenden unfallchirurgischen Erfahrung biete ich Ihnen ein hochmodernes Behandlungsspektrum für offene akute und chronische Wunden, von der Ersten Hilfe bis zur vollständigen Wundheilung.

• Psychosomatische Grundversorgung
    Die psychosomatische Grundversorgung beachtet das Zusammenspiel von Körper, Seele und Umwelt. Psychogene oder soziale Faktoren werden als mögliche Ursachen für Beschwerden oder als belastende Begleiterscheinungen von Erkrankungen in eine ganzheitlichen Perspektive einbezogen. Dies beginnt mit einer ausführlichen Anamnese und Beurteilung psychisch bedingter (psychogenen) Faktoren im Zusammenhang mit körperlichen Beschwerden. Neben Beratungsgesprächen, einer Form der Gesprächstherapie, können wir medikamentöse Therapien einleiten oder unsere Patientinnen und Patienten bei komplexeren Beschwerdebildern zu weiteren Spezialisten wie Psychotherapeuten weiter vermitteln.

• Chirotherapie (privatärztlich, nach Terminvereinbarung)
    Aufgrund von Blockaden und Funktionsstörungen verschiedener Komponenten des Bewegungsapparates können Beschwerden wie Verspannungen, Schmerzen oder Fehlhaltungen auftreten. Dazu zählen zum Beispiel:
    • Schulter- und Armschmerzen
    • Hüft- und Knieschmerzen
    • Schwindel, Kopfschmerz, Migräne
    • Taubheitsgefühle

Im Rahmen der Schmerztherapie behandele ich diese Blockierungen und Funktionsstörungen der Wirbelsäule, der Gelenke und der Extremitäten manuell und behalte dabei die Auswirkungen auf den gesamten Bewegungsapparat im Blick. Diese Behandlungsmöglichkeit bieten wir privatärztlich als individuelle Gesundheitsleistung an. Wir beraten Sie gerne!

• Patientenschulungsprogramme der Krankenkassen für Diabetes-Patienten mit und ohne Insulintherapie

• Medizinisch indizierte Hausbesuche