Vorsorge: Bleiben Sie gesund!

Unser oberstes Ziel ist, Ihre Gesundheit zu erhalten. Mit passgenauen Vorsorgemaßnahmen können wir vielen Erkrankungen vorbeugen oder diese frühestmöglich erkennen und behandeln. Mit einem Klick erfahren Sie mehr.

• Umfassende Gesundheitsuntersuchungen / Check-up
    Zwischen dem 18. und 35. Lebensjahr können gesetzlich Versicherte einmalig und ab dem 35. Lebensjahr alle drei Jahre von einer Gesundheitsuntersuchung - Basis-Check-up - profitieren, die folgende Untersuchungen umfasst:
    • Ausführliche Anamnese mit Fragen zu Vorerkrankungen des Patienten/der Patientin oder innerhalb der Familie.
    • Überprüfung des Impfstatus
    • Körperliche Untersuchung
    • Untersuchung bestimmter Blutwerte wie Cholesterin, Triglyceride (Fette) und Blutzucker.
    • Untersuchung des Urins (ab 35 Jahren, Harnstreifentest mit Bestimmung von Eiweiß, Glukose, roten und weißen Blutkörperchen sowie Nitrit)

Im Anschluss an die Untersuchung, beraten wir Sie hinsichtlich sinnvoller Maßnahmen für Ihre individuelle Gesundheitsprävention und leiten bei entsprechender Diagnose die Therapie ein.

• Erweiterte Vorsorge durch Check up+
    Der kostenfreie Check-up gibt uns bereits wichtige gesundheitsrelevante Laborwerte anhand. Durch eine erweiterte Labordiagnostik können wir die Aussagekraft jedoch deutlich erhöhen, indem wir zusätzlich Werte bestimmen wie Entzündungsparameter, Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure, Leberwerte, Bilirubin und Elektrophorese, Natrium, Kalium, Calcium und das Schilddrüsenhormon TSH. Diesen erweiterten Check-up+ bieten wir Ihnen als freiwillige kostengünstige Privatleistung im Rahmen Ihrer persönlichen Gesundheitsvorsorge an. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!

• Überprüfung und Ergänzung des Impfschutzes
    Wissen Sie, wo Ihr Impfausweis liegt? Vor Corona mussten die meisten darüber nachdenken. Wenn nichts Besonderes passiert, verliert man gerade Auffrischungsimpfungen schnell aus den Augen. Die Überprüfung des Impfstatus ist daher in jedem Alter sinnvoll, denn Auffrischungen oder fehlende Impfungen laut geltender Empfehlungen können Sie jederzeit nachholen. Gerne beraten wir Sie und vervollständigen und überwachen Ihren Impfschutz.

Das Robert Koch-Institut in Berlin (STIKO) empfiehlt Impfungen gegen folgende Erkrankungen:

• Tetanus
    • Diphtherie
    • Keuchhusten (Pertussis)
    • Kinderlähmung (Polio)
    • Masern
    • Mumps
    • Röteln
    • Windpocken
    • Hepatitis B
    • FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis)
    • HPV (Humane Papilloma Viren)